25.06.19 08:14 Alter: 1 year
Kategorie: rc-awr

Kaunertaler Gletscherkaiser 23.6.2019

Peter Grünzweig auch heuer wieder stark in den Bergen unterwegs


Nach meiner Teilnahme 2018 nahm ich dieses Jahr neuerlich die Herausforderung Kaunertaler Gletscherkaiser XXL mit seinen 122km und 4000 hm in Angriff.

Nach den morgendlichen Regenschauern war es um  7 Uhr beim Start in Feichten von oben her wieder trocken. Die Rennleitung mahnte jedoch aufgrund der noch nassen Fahrbahn zu erhöhter Vorsicht.
Bei der ca. 7 km langen Abfahrt nach dem Start fuhr das Teilnehmerfeld äußerst diszipliniert.
Es erfolgte dann der sehr anspruchsvolle Anstieg zur Pillerhöhe. Hier kam ich in eine Gruppe, die im Pitztal die zwei weiteren kürzeren Anstiege mit sehr hohem Tempo hinter sich ließ.
Bei der flachen Passage von Imst nach Landeck wurde meines Erachtens leider etwas Tempo rausgenommenen.

Nach Landeck ging’s über Fließ neuerlich rauf zur Pillerhöhe und in weiterer Folge wieder runter ins Kaunertal. Bei km 96 ging es bei der Mautstelle vorbei zum Schlussanstieg zum Kaunertaler Gletscher auf 2750 m Seehöhe. Hier galt es noch einmal Rhythmus zu finden und alles zu geben. Das ist mir bis auf ein paar Krämpfe auf den letzten Kilometern und Höhenmetern sehr gut gelungen.

Ich finishte mit 5 h 39 min.

Das ergab den 84. Gesamtrang, AK Platz 24

 

Danke an Peter für seinen Bericht und Gratulation zur Leistung!